Steam: Valve ändert die Bedingungen zum Rückgaberecht

Vor vielen Jahren führte Valve auf Steam die Möglichkeit ein, den Kauf eines Spiels ohne große Rückfragen abzuwickeln und sein Geld wiederzubekommen. Das Ganze musste lediglich in den ersten 14 Tagen nach dem Kauf passieren und man durfte nicht mehr als zwei Stunden in dem Spiel verbracht haben.

Mit der Einführung des Early Access und Advanced Access hatten Spieler aber die Möglichkeit, bereits viele Stunden mehr in dem Spiel zu verbringen, bevor es überhaupt offiziell veröffentlicht wurde. Hatte man dann genug Zeit damit verbracht, konnte man nach dem Launch dennoch die Rückgabe anstoßen.

Mit der neuesten Änderung des Rückgaberechts schließt Valve jetzt das Schlupfloch. Ab sofort zählt die Spielzeit im Rahmen des Early und Advanced Access mit zu eurer gesamten im Spiel verbrachten Zeit. Wer also mehr als zwei Stunden im Spiel verbringt – egal wann – verliert das Rückgaberecht für den Titel.

RÜCKERSTATTUNGEN FÜR VOR DER VERÖFFENTLICHUNG GEKAUFTE TITEL
Wenn Sie einen Titel vor dem Veröffentlichungsdatum auf Steam kaufen, gilt für Rückerstattungen im Allgemeinen eine Spielzeitbegrenzung von maximal zwei Stunden. Die 14-tägige Frist für Rückerstattungen beginnt erst mit dem Datum der Vollveröffentlichung. Wenn Sie z. B. ein Spiel kaufen, das sich im Early Access oder Advanced Accessbefindet, wird jede Spielzeit auf die zweistündige Rückerstattungsbegrenzung angerechnet. Wenn Sie einen Titel vorbestellen, der vor dem Veröffentlichungsdatum nicht spielbar ist, können Sie jederzeit vor der Veröffentlichung dieses Titels eine Rückerstattung anfordern. Die standardmäßige 14-tägige/zweistündige Rückerstattungsfrist beginnt mit dem Veröffentlichungsdatum des Spiels.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Macht total sinn. Hätte ich bisher nicht anders gedacht.

  2. Oh? Ich dachte, das wäre schon so!
    Also mehr 2 Stunden Zeit zu verbringen – seit Kauf und egal in welchem Status des Spiels – verwirkt das Rückgaberecht.

    Naja gut, dann ändert sich für mein Verhalten nicht großartig etwas. 🙂

  3. Klingt jetzt auf den ersten Blick fair.

  4. Ich finde das sehr gut. Ist nur fair.

  5. War es je anders?
    Ausnahmen bestätigen immer noch die Regel, Beispiel Atlas lief in den ersten Tagen so mieserabel und dazu kamen noch extrem überfüllte Server sodass hier auch mit deutlich mehr Stunden die Rückgabe möglich war.

  6. immer wieder interessant, auf was für Ideen manche kommen

  7. Wie ist es, wenn man ein Spiel kauft, testet, es dann aufgrund von miserabler Performance zurückgibt, und dann irgendwann später ein Patch erscheint, der das Problem beheben sollte? Kann man es dann erneut kaufen und nochmal testen?

  8. Nicht außer Acht zu lassen ist, dass dies von Valve/Steam Wohlwollen ist und auf Kulanz basiert. Dies hat weniger mit dem EU-/UK-Rücktrittsrecht zu tun („Der gesetzliche Anspruch auf Rücktritt in der EU und im Vereinigten Königreich endet 14 Tage nach dem Kauf oder in dem Moment, in dem Sie die Inhalte und Dienste zum ersten Mal herunterladen (je nachdem, was früher eintritt).“)

    Natürlich bewegt sich Valve damit auf dünnem Eis und ist aktuell dankbar, dass das EU-Rücktrittsrecht bisschen großzügig bei digitalen Gütern ist (noch).

    • ich hab spiele bei Steam schon zurück gegeben da gabs noch kein Rückgaberecht. valve war schon immer sehr Kundenfreundlich was das angeht.

  9. VALVE ist da sehr kulant eigentlich erschreckend, dass das nicht in EU Recht gegossen ist.

    Die haben mir auch schon das eine oder andere Spiel >2h Spielzeit erstattet, wenn ich ihnen mein Problem mit dem Spiel beschreiben habe.

  10. NanoPolymer says:

    Wäre auch von ausgegangen das es schon so war. Aus meiner Erfahrung spiele ich die Games in der Early Access „Phase“ immer schon durch. Bis die überhaupt mal fertig werden liegen die schon ein Jahr rum.

  11. Value ist nicht kulant.
    Mir haben sie schon die Rückgabe verweigert obwohl ich weniger als 2 Stunden gespielt hab und innerhalb der 14 Tage war.

    Wollte das Spiderman Spiel zurück geben weils kein Spaß gemacht hat, hat der Support die Rückgabe verweigert obwohl ich sehr selten Spiele zurück gebe und meine Bibliothek nach 14 Jahren 500 Spiele umfasst.

    Und 2 Stunden sind um ehrlich zu sein viel zu wenig, 4 Stunden sollten es schon sein, da manche Spiele mit Absicht so gestaltet sind, daß sie erst nach 2 Stunden ihr wahres Gesicht zeigen.

    Ich hoffe die EU bessert per Gesetz nach, schon allein wenn die Publisher wie z.b. Ubisoft meinen Spiele aus dem Account zu entfernen ohne eine Gutschrift oder Sony auch einer davon, die gekaufte Filme aus dem Account entfernen. Da brauchen die sich nicht wundern wenn Spiele Piraterie wieder steigt.

    Das selbe Spiel mit Streaming Dienste wie Netflix und Co welche Preise erhöhen und weniger Leistung bringen, deswegen bin ich zurück zu Plex.

    • Dann solltest du dringend woanders kaufen, wenn du jedes Spiel erst einmal 4 Stunden spielen willst, bevor du es kaufst. Kannst dein Glück ja gerne im Einzelhandel oder auf anderen Plattformen probieren.

      Wenn du ein Spiel weniger als 120 Minuten gespielt hast, kriegst du IMMER dein Geld zurück, es sei denn, es wird vor Kauf explizit darauf hingewiesen, dass das Spiel von der Rückerstattung ausgeschlossen ist (z.B. Zusatzcontent von MMORPGS mit Launcher). Da sitzt keine Person, die sich die „Retouren“ anschaut und von Fall-zu-Fall entscheidet, das ist ein voll automatisierter Prozess. 😀 Irgendwas stimmt an deiner Story nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.